Außen eine harte, grüne Schale, innen ein roter, saftiger Kern – das ist die Wassermelone. Sie ist in Deutschland eine beliebte Sommerfrucht und kann von Mai bis September frisch genossen werden. Jetzt, da die Temperaturen immer wärmer werden, stellen wir euch das beliebte Obst mal etwas näher vor.

Erfrischung im Sommer

Ob im Salat, als Getränk oder einfach als Snack zwischendurch, die Wassermelone bietet für jeden Etwas. Die begehrte Frucht wird hier bei uns zu Lande meist aus Ungarn, der Türkei oder Spanien importiert. Ursprünglich stammt die Wassermelone allerdings aus Südafrika und war schon im alten Ägypten beliebt. Heutzutage wird sie auf der ganzen Welt gern verzehrt. Da die Melone zu 90-95% aus Wasser besteht ist sie gerade im Sommer sehr begehrt, weil sie viel Flüssigkeit spenden kann und die perfekte Erfrischung an heißen Tagen bietet. Außerdem ist sie kalorienarm und kann ohne schlechtes Gewissen als Snack zwischendurch verzehrt werden.

Übrigens: Wusstet ihr schon, dass die Wassermelone eigentlich ein Gemüse ist? Hierzulande kennen wir die Wassermelone alle als Obst und handeln sie auch so. Botanisch gehört sie – wie auch alle anderen Melonenarten – zu den Kürbisgewächsen und ist somit eine Gemüseart.

Die richtige Lagerung

Grundsätzlich hält sich die Wassermelone am längsten, wenn sie noch nicht aufgeschnitten wurde. Bei Zimmertemperatur kann man sie ein bis zwei Wochen lagern, Noch besser ist die Aufbewahrung an kühlen Plätzen, wie etwa trockenen Kellerräume.
Im Kühlschrank halten sich Wassermelonen ebenfalls sehr lange. Wenn die Melone noch nicht angeschnitten wurde, hält sie sich bis zu drei Wochen. Angeschnittene Melonen solltet ihr in Frischhaltefolie einwickeln. So nehmen sie weder den Kühlschrankgeruch an, noch trocknen sie aus. Allerdings sollte ihr die angeschnittene Melone innerhalb weniger Tage verzehren.

Zum Schluss haben wir noch ein leckeres Sommer-Rezept für euch. Ob zu Hause oder im Büro – mit diesem Getränk ist euch eine Erfrischung garantiert!

Zutaten:

  • ¼ Wassermelone
  • 100ml Wasser
  • Limette
  • Minze
  • Eiswürfel

Rezept:
Zuerst die Wassermelone aufschneiden, das saftige Fruchtfleisch herausschneiden und die Kerne entfernen. Dies mit dem Wasser vermengen und im Mixer gut durchmixen. Je nach Geschmack kann hier bereits die Minze dazu gegeben werden. Zum Abschluss noch einen Schuss Limette dazu geben. Alles in ein Glas mit Eiswürfeln füllen und mit Limette und Minze dekorieren. Diese geben natürlich auch noch etwas Geschmack ab. Wer es gerne mehr in Richtung Slushy haben möchte, kann die Eiswürfel auch schon im Mixer dazu geben. Das Rezept kann natürlich auch durch die Zugabe weiterer Früchte wie Erdbeeren oder durch Gurken verfeinert werden. Klingt im ersten Moment vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber testet es gerne aus, es wird euch bestimmt positiv überraschen.

Empfohlene Beiträge