Der September steht vor der Tür und somit ist auch der Herbstanfang nicht mehr weit. Obwohl der Sommer sich nun dem Ende neigt und wir gerne noch ein paar warme Tage genießen würden, freuen wir uns auf die anstehende Jahreszeit, denn in puncto Obst und Gemüse hat der Herbst einiges zu bieten!

Endlich wieder Kürbisse

Auch im August konnte man den Kürbis schon in einigen Supermärkten entdecken, jedoch startet die Hauptsaison im September. Besonders beliebt ist er bei vielen als Dekoration zu Halloween, aber auch in der Küche sollte der Kürbis auf keinen Fall fehlen. Viele gehen davon aus, dass der Kürbis eine Gemüseart ist, so genau lässt sich das jedoch nicht bestimmen. Er erfüllt sowohl bestimmte Kriterien für das Obst als auch für Gemüse – heute gehört der Kürbis deshalb zum Fruchtgemüse.
Insgesamt gibt es über 800 Kürbissorten. Hier zu Lande zählt der Hokkaido Kürbis zu den bekanntesten und beliebtesten Sorten. Das Besondere am Hokkaido: Vor dem Verzehr muss er nicht geschält werden!

Darauf solltet ihr beim Kauf achten

Damit ihr beim Einkauf den perfekten Kürbis erwischt, solltet ihr auf ein paar Dinge achten. Um den Reifegrad zu überprüfen, könnt ihr den Klopftest machen – klingt der Kürbis leicht hohl, dann ist er reif.
Zudem sollte die Schale vom Kürbis hart und der Stiel verholzt sein. Generell sollte der Stiel vom Kürbis immer vorhanden sein. Fehlt dieser, können leicht Bakterien in den Kürbis eindringen. Dies führt dazu, dass der Kürbis schneller fault und austrocknet.
Weiterhin solltet ihr darauf achten, dass der Kürbis keine Druckstellen aufweist.
Außerdem wichtig: Passt auf die Beschriftung des Kürbis auf – ist er nämlich als Zierkürbis ausgeschrieben, eignet er sich nur als Deko zu Halloween und nicht zum Kochen!

Gegen kalte Tage im Herbst könnt ihr euch z.B. mit einer schnellen Kürbissuppe oder einem leckeren Ofenkürbis wappnen – da kann man sich doch auf den Herbst und vielfältige Kürbisgerichte freuen!

Empfohlene Beiträge